FAQ

Alle Schülerinnen und Schüler aus Sachsen dürfen bei film ab! ihre selbstproduzierten Filme einreichen. Ihr könnt einzeln oder in Gruppen teilnehmen. Die Art der Schule spielt dabei keine Rolle.

Alle Filme, die eingereicht werden, sollten zwischen Oktober 2022 und November 2023 entstanden sein.

Es gibt insgesamt vier Kategorien, für die Filme eingereicht werden können:

• 1. bis 4. Klasse
  • 5. bis 8. Klasse
  • ab 9. Klasse
  • Sonderthema: Movies for Future – Filme für eine schützenswerte Welt

Das Sonderthema 2023 lautet: Movies for Future – Filme für eine schützenswerte Welt

In jeder Kategorie werden bis zu 3 Filme ausgezeichnet. Dabei wählt die Jury zuvor aus allen Einreichungen einen 1. Platz, einen 2. Platz und einen 3. Platz aus. Je nach Platzierung können die Gewinnerinnen und Gewinner 300 Euro, 200 Euro oder 150 Euro erhalten.

Am Tag der Preisverleihung werden zunächst in jeder Kategorie alle nominierten Filme genannt und im Anschluss die Gewinnerinnen und Gewinner verkündet. Ihr könnt also Live dabei sein, um zu erfahren, ob ihr gewinnt. Alle Filme, die einen der begehrten Preise erhalten, sind im Anschluss an die Preisverleihung online auf unserer Website zu finden.

Die Preisverleihung findet am 25. November 2023 statt.

Die Preisverleihung findet in Frankenberg im Welttheater-Kino statt.

Adresse:

Freiberger Str. 20

09669 Frankenberg

Zur Preisverleihung sind zunächst alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, die einen Film eingereicht haben, unabhängig davon ob sie gewinnen oder nicht. Dazu dürft ihr natürlich Freunde und Verwandte mitbringen. Wichtig ist nur, dass sie vorher mit angemeldet werden.

Die Anmeldung für die Preisverleihung wird bald möglich sein.

Der Film darf maximal 20 Minuten lang sein. Wenn Dein Film länger ist, kannst Du ihn trotzdem Einreichen – allerdings nur mit einem 20minütigen Ausschnitt oder Zusammenschnitt.

Die Filme könnt ihr über ein Online-Formular auf unserer Website einreichen.

Hier geht es zur Einreichung.

Ausschnitte der Filme, die einen Preis gewinnen, werden je Kategorie in einem Zusammenschnitt präsentiert.

Alle Filme, die einen Preis gewinnen, können nach der Preisverleihung auf unserer Website angesehen werden.

Wichtig ist, dass ihr das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild beim Erstellen der Filme beachtet. Musik, Bilder und Videos anderer dürfen nur mit deren Einverständnis verwendet werden und andere Personen sollten nur in eurem Film zu sehen sein, wenn ihr sie vorher um Erlaubnis gefragt habt.

Mehr Informationen gibt es in unseren Tipps & Tricks für eure Filme.

Leider können wir euch keine Fahrtkosten für die Fahrt zur Preisverleihung erstatten.

Bei film ab! bewerten zwei Jurys die eingereichten Filme, woraus sich eine Gesamtbewertung ergibt: Eine Fachjury bestehend aus fünf Expertinnen und Experten sowie eine Jugendjury bestehend aus 5 Schülerinnen und Schülern.

Infos zur Jury findest Du hier.