Fortbildungen für Lehrkräfte

Fortbildung: „Filmproduktion im Unterricht – Kreative Medienkompetenz fördern“

Im Rahmen von „film ab! – Sächsisches Filmfestival für Kinder und Jugendliche“ bieten wir interessierten Lehrkräften aller Schularten auch in diesem Jahr wieder Möglichkeiten zur Fortbildung an. Medienkompetenz ist heute wichtiger denn je und sollte ein zentraler Bestandteil unserer modernen Bildungslandschaft sein. Um Sie bestmöglich in diesem Bereich zu unterstützen, freuen wir uns, Ihnen unsere Fortbildung zum Thema „Filmproduktion im Unterricht“ vorzustellen.

Warum Filmproduktion?

Durch die Erstellung von Filmen können Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Kreativität ausdrücken, sondern auch wichtige Kompetenzen in den Bereichen Teamarbeit, Planung, Technologie und Medienkritik erwerben. Es ermöglicht ihnen, Geschichten zu erzählen, Botschaften zu übermitteln und ihre eigenen Perspektiven auf die Welt zu teilen.

Was Sie in der Fortbildung erwarten können:

1. Grundlagen der Filmproduktion: Von der Ideenfindung bis zur Postproduktion.

2. Praktische Anwendungen: Wie Sie filmische Projekte effektiv in Ihren Unterricht integrieren können.

3. Technik und Ausrüstung: Einführung in praktische und benutzerfreundliche Tools.

4. Reflexion und Kritik: Wie mit eigenen Projekten die Fähigkeit zur Medienreflexion und -Kritik gestärkt werden kann

Für wen?

Diese Fortbildung ist für alle Lehrkräfte geeignet, unabhängig von Fachrichtung oder Schulstufe, die sich für innovative und kreative Unterrichtsmethoden interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wann und wo?

Die Fortbildung wird mehrfach angeboten:

20.09.23 Chemnitz (ausgebucht)

25.09.23 Dresden (ausgebucht)