Häufig gestellte Fragen

Wer? Alle Schülerinnen und Schüler aus Sachsen dürfen bei film ab! ihre selbstproduzierten Filme einreichen. Ihr könnt einzeln oder in Gruppen teilnehmen. Die Art der Schule spielt dabei keine Rolle.

Wie? Die Filme könnt ihr über ein Online-Formular auf unserer Website einreichen.

Hier geht es zur Einreichung.

Es gibt insgesamt vier Kategorien, für die Filme eingereicht werden können:

• 1. bis 4. Klasse
  • 5. bis 8. Klasse
  • ab 9. Klasse
  • Sonderthema: Unsere Stimme, unsere Zukunft

Länge des Films: Maximal 20 Minuten. Wenn Dein Film länger ist, kannst Du ihn trotzdem einreichen – allerdings nur mit einem 20minütigen Aus- oder Zusammenschnitt. Zeitmarken zu wichtigen Stellen können auch sehr hilfreich sein. Ansonsten schaut die Jury nur die ersten 20 Minuten, um einen Eindruck des Films zu bekommen.

Entstehungszeit: Alle Filme, die eingereicht werden, sollten zwischen Oktober 2023 und November 2024 fertiggestellt worden sein. Filme, welche bereits 2023 eingereicht wurden, können nicht erneut am Wettbewerb teilnehmen.

Rechtliche Aspekte: Wichtig ist, dass ihr das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild beim Erstellen der Filme beachtet. Musik, Bilder und Videos anderer dürfen nur mit deren Einverständnis verwendet werden und andere Personen sollten nur in eurem Film zu sehen sein, wenn ihr sie vorher um Erlaubnis gefragt habt.

Mehr Informationen gibt es in unseren Tipps & Tricks für eure Filme.

Das Sonderthema 2024 lautet: Unsere Stimme, unsere Zukunft

In jeder Kategorie werden bis zu 3 Filme ausgezeichnet. Dabei wählt die Jury zuvor aus allen Einreichungen einen 1. Platz, einen 2. Platz und einen 3. Platz aus. Je nach Platzierung können die Gewinnerinnen und Gewinner 300 Euro, 200 Euro oder 100 Euro erhalten.

Die Preisverleihung findet am 23. November 2024 in Görlitz im Kühlhaus statt.

Adresse:

Am Bahnhof Weinhübel 2

02827 Görlitz

Zur Preisverleihung sind zunächst alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, die einen Film eingereicht haben, unabhängig davon ob sie gewinnen oder nicht. Dazu dürft ihr natürlich Freunde und Verwandte mitbringen. Wichtig ist nur, dass sie vorher mit angemeldet werden.

Genauere Informationen für die Anmeldung zur Preisverleihung gibt es nach dem Einsendeschluss am 05. November 2024.

Ausschnitte der Filme, die einen Preis gewinnen, werden je Kategorie in einem Zusammenschnitt präsentiert.

Alle Filme, die einen Preis gewinnen, können nach der Preisverleihung auf unserer Website angesehen werden.

Leider können wir euch keine Fahrtkosten für die Fahrt zur Preisverleihung erstatten.

Bei film ab! bewerten zwei Jurys die eingereichten Filme, woraus sich eine Gesamtbewertung ergibt: Eine Fachjury bestehend aus fünf Expertinnen und Experten sowie eine Jugendjury bestehend aus 5 Schülerinnen und Schülern.