Fortbildungen für Lehrkräfte

Filme können auf verschiedene Art im Unterricht eingebunden werden und bieten viele kreative Zugänge zu zahlreichen Themen. Um Sie bestmöglich dabei zu unterstützten, diese Möglichkeiten zu nutzen, freuen wir uns, Ihnen unsere Fortbildungen zu den Themen Filmproduktion im Unterricht, Vertiefung: Filmproduktion im Unterricht und Film und Demokratie vorzustellen.

Durch die Erstellung von Filmen können Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Kreativität ausdrücken, sondern auch wichtige Kompetenzen in den Bereichen Teamarbeit, Planung, Technologie und Medienkritik erwerben. Es ermöglicht ihnen, Geschichten zu erzählen, Botschaften zu übermitteln und ihre eigenen Perspektiven auf die Welt zu teilen.

Die Fortbildungen sind für alle Lehrkräfte geeignet, unabhängig von Fachrichtung oder Schulstufe, die sich für innovative und kreative Unterrichtsmethoden interessieren. Vorkenntnisse sind nur bei der Fortbildung „Vertiefung: Filmproduktion im Unterricht“ erforderlich.

Termine:

22.05. in Leipzig

03.06. in Dresden, jeweils 9-15 Uhr

Inhalt:

Grundlagen der Filmproduktion: Von der Ideenfindung bis zur Postproduktion.

Praktische Anwendungen: Wie Sie Filmprojekte in Ihren Unterricht integrieren können.

Technik und Ausrüstung: Einführung in praktische und benutzerfreundliche Tools.

Reflexion und Kritik: Mit eigenen Projekten die Medienreflexion und -kritik stärken.

Termin: 27.05. in Leipzig, 9-15 Uhr

Inhalt:

Grundlagen der Kameratechniken: Über Einstellungsgrößen und Perspektiven.

Licht und Farbe: Wie man einen Film zum Strahlen bringt.

Postproduktion und Schnitt: Einem Film den letzten Schliff verleihen.

Termin: 07.06. in Leipzig, 9-15 Uhr

Inhalt:

Demokratie und Film: Wie thematisiere ich Demokratie mit dem Medium Film im Unterricht?

Filmproduktion im Unterricht: Wie produziere ich einen Film zum Thema Demokratie mit Kindern und Jugendlichen?