Tipps und Tricks für Deinen Film

Eigene Filme produzieren

Es braucht nicht immer teure Technik für die Produktion eigener Filme. Du hast heute Zugang zu verschiedenen kostengünstigen oder sogar kostenlosen Materialien, die es möglich machen, einfach eigene Filme zu drehen. Die meisten Handys bieten oft eine sehr gute Videoqualität und es gibt viele kostenlose Apps, die eine einfache Bearbeitung von Videos ermöglichen – also z.B. beim Videoschnitt unterstützen. Online-Plattformen für lizenzfreie Musik , Geräusche und Soundeffekte für die professionelle Note sowie die Zusammenarbeit mit Mitschüler:innen und Freund:innen ermöglichen es Dir, gemeinsam kreative Ideen umzusetzen und euch gegenseitig zu unterstützen.

Links, um direkt loszulegen:

Rechtliche Aspekte

Bei der Produktion von Filmen (und auch z.B. Musik oder Fotos) ist es wichtig, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Besonders das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild spielen in dem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Denn nur so sind die Rechte anderer und die eigenen Rechte geschützt.

Das Urheberrecht schützt das geistige Eigentum von Ersteller:innen und regelt die Verwendung von kreativen Werken wie Musik, Bilder oder Videos. Bevor Materialien verwendet werden, die nicht selbst erstellt wurden, sollte man sicherstellen, dass ihr die Nutzungsrechte bzw. Lizenzen habt. Es ist besser, lizenzfreie oder Creative Commons-lizenzierte Inhalte zu verwenden, um rechtliche Folgen zu vermeiden. Wenn man auf fremde Inhalte verweist oder diese in eigenen Videos einbindet, sollten die Quellen immer korrekt angeben werden. Die Einhaltung des Urheberrechts stellt sicher, dass die eigene Videoproduktion rechtlich sicher und respektvoll gegenüber den Rechten anderer ist.

Mit dem Recht am eigenen Bild ist gemeint, dass jede Person das Recht hat, zu entscheiden, ob sie auf Fotos oder Videos zu sehen sein möchte oder nicht. Das bedeutet, dass niemand ohne Einwilligung aufgenommen und veröffentlicht werden darf. Es ist wichtig, die Erlaubnis von Personen einzuholen, bevor man Fotos oder Videos von ihnen macht oder sie im Internet oder in anderen Medien teilt. Das Recht am eigenen Bild schützt die Privatsphäre und die persönlichen Rechte jedes Menschen und trägt dazu bei, dass sich alle sicher und respektiert fühlen, wenn es um das Teilen von Bildern und Videos geht.

Unterstützung für Deinen Film

Fehlt noch etwas Inspiration für Deinen Film? Was gehört überhaupt alles dazu, ein Video zu produzieren? Mit diesen Fragen beschäftigen sich in Sachsen zahlreiche Anlaufstellen, an die Du Dich wenden kannst, um Projekte umzusetzen und Dich beraten zu lassen. Auch wir von film ab! bieten sachsenweit Workshops für Schülerinnen und Schüler an – So gelingt der Weg von der Idee bis zum fertigen Film!